· 

Kaninchen - Nadelbäume, ein wichtiges Futter.

Nadelbäume sind für Kaninchen ein wichtiges Futter. Im Winter verfüttere ich viel davon. Die ätherischen Öle wirken vorbeugend gegen Erkältungen und Verdauungsstörungen.

Meine Kaninchen mögen es, wenn es auch im Winter grüne Zweige gibt. Die Zweige sind eine sehr schöne Deko, ich gebe sie über die Baumstämme oder Steine, sie sitzen gerne darunter.

Auch zum Isolieren der Außenvoliere sind Nadelbäume sehr geeignet. Dazu nehme ich meistens den Lebensbaum – Thuja. Sie ist nicht nur als Heilpflanze sehr geschätzt, sie ist auch eine schöne Zierde und isoliert die Voliere. Dazu duftet sie sehr angenehm.

Die Kaninchen fressen immer wieder mal davon, aber nie viel auf einmal, so dass die Zweige lange als Zwischenmahlzeit und Gehege Begrünung dienen. Nadelbaumzweige gehören einfach zum Winter.

Die Voliere duftet mit den Nadelbäumen so lecker, zum Beispiel die Douglasie mit ihrem Zitronenduft.

Tanne

Wirkung: wurmtreibend, bei Blasenentzündung, Gelenkentzündung.

Die Knospen sind besonders lecker, die Zapfen werden von meinen Kaninchen gerne angeknabbert und zum Spielen verwendet.

 

Lärche

Die Lärche ist eine vielfältige Heilpflanze und sehr nützlich.

Wirkung: Hautleiden, Erkrankungen des Verdauungssystems oder des Harnapparates.

Die Lärche wird auch als Bachblüte Larch eingesetzt. Du kannst auch hier deinen Kaninchen die Zapfen anbieten.

Douglasie

Wenn du die weichen Nadeln der Douglasie zerreibst, riechen sie nach Zitrusfrüchten. Du kannst sie also am Geruch erkennen. 

Verwenden kannst du Triebspitzen, Nadeln, Blüten, Zapfen und Samen.

Zeder

Die Zedernnadeln sind dunkelgrün oder blaugrün und rund. Die Zedern bilden kleine, eiförmige Knospen, daraus werden sehr große Zapfen mit vielen Samen. Meine Kaninchen fressen die Samen sehr gerne.

Das ätherische Öl der Zeder hat eine wärmende, entspannende und beruhigende Wirkung. Es vertreibt Angst und löst Spannungen. Das ätherische Öl besitzt wie alle Nadelbäume eine antiseptische Wirkung, es löst Schleim und Krämpfe. 

Fichte

Die zarten jungen Triebe können als Heilmittel verwendet werden.

Wirkung: Bei Nervosität, nervösen Herzbeschwerden und Rachenentzündung.

Auch die jungen Zapfen sind bei meinen Kaninchen beliebt.

Thuja, Lebensbaum

Thuja ist im Gemisch in kleinen Mengen gesundheitsfördernd. Meine Kaninchen fressen sie selten und nur wenig. Eine schöne Deko ist sie außerdem, da sie sehr lange grün bleibt.

Die Thujaspitzen werden gerne gefressen, sie sind  immunstimulierend und helfen bei Schnupfen. Du kannst sie auch äußerlich anwenden, sie hilft bei Warzen und Hautentzündungen.

Sie wird oft als giftig bezeichnet. Die Früchte der Thuja bitte entfernen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0