· 

Kaninchen - Heu- und Kräutervorräte anlegen

Damit meine Kaninchen auch im Winter gut versorgt sind,  fange ich schon im Sommer an zu sammeln und zu trocknen. Aus Blüten, Kräutern, Gräsern und Blättern stelle ich ein hochwertiges Heu her. Auch Laubheu kannst du gut trocknen, streife die Blätter einfach von den Zweigen. Bitte darauf achten, dass es wirklich trocken ist, sonst fängt es zu schimmeln an.

Sehr gerne kann ich hier auch einige Blüten wie Kräuter auflisten, vielleicht habt ihr ja Lust, es mal zu versuchen.

Kornblume, Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennnessel, Kamille, Hopfen, Schafgarbe, eigentlich könnt ihr alles, was blüht, verwenden.

 Nicht vergessen, Heu darf nie gleich verfüttert werden. Es durchläuft eine Fermentation, erwärmt sich dabei und verliert weiter Feuchtigkeit. Erst nach sechs Wochen verfüttern.

Auch Kräuter wie Salbei, Majoran, Lavendel, Minze, Rosmarin, Basilikum, Bärlauch und Beeren, kann man gut trocknen.

Die Beeren kommen in den Dörrautomaten und werden getrocknet, danach werde sie in luftdichten Gläsern gelagert wegen der Lebensmittelmotten!

Hier einige Beeren, die ich trockne.

Beerenschmaus

Hagebutte                 Weißdorn                     Berberitze                 Schwarzdorn/Schlehen    

Vogelbeere/Eberesche  Wacholder                 Kartoffelrose                Holunder

Schwarzbeere             Cranberry oder Preiselbeere       
Du kannst die Beeren auch frisch füttern, nur Wacholderbeeren und Holunder solltest du nur getrocknet verfüttern.

Meine Kaninchen sind auch in den Wintermonaten im Freien, da steigt natürlich der Energiebedarf entsprechend. Es besteht mehr Futterbedarf, damit sie ein dickes Fell bekommen. Deswegen gebe ich zusätzlich Ölsaaten, wie Sonnenblumenköpfe, die ich trockne, auch Leinsamen, Kürbiskerne, Aprikosenkerne, Flohsamen, Leinsamen, Buchweizen und Quitte Samen.

Das vermische ich mit den getrockneten Beeren und Blüten, eine Leckerei, kann ich euch sagen.

Natürlich nicht zu vergessen Wurzeln, ob Pastinake, Löwenzahn, Wegwarte oder Brennnessel, die auch getrocknet lecker schmecken.

Als Einstreu und zusätzliches Winterfutter, gebe ich Laub und Baumrinde in die Innenvoliere. Sie haben einen warmen Untergrund, der ebenso verspeist werden kann.

Äste, gerne mit Blättern, bewahre ich auf. Meine Kaninchen lieben es, alte Apfelzweige oder auch andere Obst- und Laubbäume zu knabbern. 

Winterhäschen! Spaß im Schnee🐇🐇🐇🐇🐇

Meine Kaninchen lieben es, im Schnee zu buddeln, sind glücklich und haben Lebensfreude. 

Kaninchenvoliere- Edinburgh Castle

Herbstliche Voliere🐇🐇🐇🐇🐇

Sommer Voliere🐇🐇🐇🐇🐇

Kommentare: 4
  • #4

    Josephin (Dienstag, 15 September 2020 11:49)

    Wunderschön! Bei dir möchte ich Hase sein! :)
    Wir planen die Anschaffung von Kaninchen und es ist eine Wonne auf deine Seite zu stoßen! Was für ein Ideenreichtum! Danke für die Inspiration! So naturnah, authentisch und tierfreundlich. Fantastisch! Ich bin begeistert.

  • #3

    Andrea (Donnerstag, 03 Oktober 2019 19:34)

    Ich kann mich hier nur anschließen, sehr schön erklärt. Auch informativ, ich würde die Seite gerne bei ums verlimken, schreibe dir eine Mail.

    Deine Voliere ist für jedes Kaninchen ein Traum.

  • #2

    Sam (Montag, 23 September 2019 18:35)

    Eine so tolle Idee, das Kanichen Beeren fressen dürfen wusste ich nicht. Auch Sonnenblumen und Hopfen.

    Aber sag mal auf den Bildern war auch Rohrkolpen zu sehen, dürfen die das wirklich fressen?

    Ich werde hier in Zukunft schauen und lesen, wie auch umsetzen.
    Danke Marion

  • #1

    Silvia (Montag, 23 September 2019 15:21)

    Toll Marion�
    Ein wirklich schön geschriebener, erklärter Bericht! Und die Fotos dazu, alles mit so viel Liebe♥️♥️♥️gemacht!
    Hoffentlich lesen recht viele deinen Artikel. Auch die Fotos von den Beeren usw. ganz Klasse! Da bekommt man sofort Lust, nach draußen zu marschieren, mit einem Korb unterm Arm und einzusammeln�. Sehr schön ��