· 

Kaninchen - Der Herbst - die bunte Jahreszeit

Wenn die Abende im September wieder kühler und kälter werden, und die Kraft der Sonne fühlbar weniger wird, nähert sich der Herbst – eine schöne, farbige Jahreszeit.

„Zeit der Früchte, des Sammeln und der Ernte".

Ich mag den Herbst in seiner bunten Pracht und freue mich über die vielen Früchte, die im Herbst reif werden, die Herbstblumen und die schönen Waldspaziergänge durch den bunten Laubwald.

Es gibt für die Kaninchen wieder Kürbisse in allen Formen und Farben, was so schön in der Voliere aussieht.

Leider dauert es nicht lange und der Herbst bringt kalte Nächte und Regen, es wird ungemütlich und windig.

Schon Ende August beginnt der Winterfellwechsel, für den Winter legen die Kaninchen einen dicken "Mantel" an. Sie streifen sich viel loses Fell ab, dafür haben meine Kaninchen Tunnel und Röhren und sie putzen sich auch gerne gegenseitig.  Das Grün in der Natur wird weniger, dafür sammle ich das ganze Frühjahr wie auch im Sommer Leckereien, so wie Beeren, die ich trockne und Wurzeln.

Für mein selbstgemachtes Heu hat mir mein Mann so eine tolle Kiste gebaut, ich habe das Glück, dass ich hier einen Schuppen habe und im ersten Stock alles lagern kann. Den unteren Teil bewohnen die Kaninchen, der zur Außenvoliere führt.

Wir haben Regale hingestellt, einen Tisch zum Trocknen und den ersten Stock sorgfältig gereinigt, damit die Kaninchen nicht im Staub leben. 

Die getrockneten Kräuter und Beeren habe ich in verschiedenen Boxen sortiert.  Eine Box ist nur mit Blüten befüllt, da gibt es im Winter den täglichen Spezialteller, den sie sehr mögen. Gefüllt wird er mit Blüten, Beeren, Rinde und Wurzeln und etwas Saaten. In diesem Sommer habe ich sehr viele Wurzeln geerntet: Pastinaken- Wurzeln, Brennnessel, Löwenzahnwurzeln, Aniswurzeln Petersilienwurzeln, Fenchelwurzel, Wiesenkerbel, Wilde Möhre, Wiesen Bärenklau.  

Die Box mit Rinde war nicht so einfach, ich möchte ja keine Bäume beschädigen. Am einfachsten ist es immer, wenn die großen Föhren ihre Haut verlieren, andere Bäume sind schon schwieriger zu finden. Wenn es stürmisch war, bin ich am anderen Tag im Wald und habe mich bei den umgefallenen Bäumen bedient. Beeren nehme ich mal da und mal da mit, das summiert sich mit der Zeit auch, man sollte den Vögeln nicht alles wegnehmen. Die Eberesche ist bei den Vögeln sehr beliebt, auch als Winterfutter, von daher habe ich mir nur von jedem Baum ein wenig genommen. Schwarzbeeren gab es genug, wie auch Brombeeren und Schlehen. Schlehen werden, denke ich, von Menschen abgeerntet, ich habe nur wenige gefunden. Weißdorn gibt es zur Genüge, wie auch Holunder ( Holunder!! VORSICHT NUR GETROCKNET GEBEN), Sanddorn, Walderdbeeren und  Preiselbeeren. Die Berberitze wie Hagebutte sind noch nicht ganz so weit. Es gibt noch die aromatischen Wildäpfel, die man auch lagert. Nur Fallobst gebe ich sofort, es weist oft Druckstellen auf, die bald in Fäulnis übergehen.

Kastanien wie Eicheln sammle ich frisch.

Das ist Emma, sie hat immer mal wieder schlimme Blähungen.

Die Heukiste ist fast drei Meter lang und 1,50 cm hoch, da passt was rein.

Kaninchen fressen allgemein im Herbst auch viel mehr, sie haben einen regelrechten Fressdrang um sich Energiereserven anzulegen, da muss die Futtermischung passen. Es sollte ja immer genügend Futter in der Voliere sein. Ab Herbst erhöhe ich die Tagesration,  auch ab und an mal Nüsse, Sonnenblumenkerne und Walnüsse. In der  Außenhaltung fressen sie einfach mehr, um ihr Gewicht zu halten. Nüsse haben einen hohen Energiegehalt und schmecken.

Herbst Kaninchen

Pünktlich zum Herbstanfang gibt es Blätter, Eicheln, Kastanien und Buchecker.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Silvia (Sonntag, 20 September 2020 11:39)

    ...so liebevoll geschrieben und dazu die wunderschönen Fotos�❤, da möchte man gerne Häschen sein bei Marion! Es macht immer wieder Freude, den Blog zu lesen, noch dazu so lehrreich! Und jetzt werde ich erstmal meine Hundchen nehmen und die letzten Sonnenstrahlen im Wald genießen. Ich liebe den bunten Herbst!❤
    Alles liebe, Silvia und Lotti und Leni
    Und Rüüüdiger, Willi, Hermännchen, Günterli und Annemarie❤