· 

Kaninchen - Außenhaltung im Winter

Ganzjährige Außenhaltung ist für Kaninchen einfach das Allerschönste, so leben sie fast wie in der Natur. Es ist auch kein Problem für sie, wenn es Winter wird und sie im Freien sind, solange sie es auch gewöhnt sind. Meine Kaninchen bereiten sich instinktiv auf den Winter vor, sie bekommen ein dickes Fell und fressen, bis sie Speckpölsterchen haben. Sie leben zu sechst in der Voliere. Dort haben sie einen Außenbereich, der zum Teil überdacht ist, und einen großen Innenbereich, der mit einem kuscheligen großen Haus versehen ist, also einen Innenraum, wo sie vor Wind, Regen und Schnee geschützt sind. Sie können auch selbst wählen, wo sie gerne sein möchten. 

 Wenn es richtig kalt ist, kuscheln sich meine Kaninchen in ihrer Burg aneinander und wärmen sich gegenseitig.

Der Vitaminteller

Meine Kaninchen sind ganz verrückt nach ihrem täglichen ritualisierten Vitaminteller.  Irgendwann habe ich angefangen, ihnen täglich zu ihrem Grünzeug Besonderes zu sammeln. Da gab es Blüten, duftende Minzblätter und einige Wurzeln, die ich gesondert auf den Teller gelegt habe. Schnell habe ich festgestellt, dass, wenn ich in die Voliere ging, sich alle am Teller versammelt haben. Sie wollten das Besondere! Mir macht es so große Freude, für meine Kaninchen zu sammeln, wie auch Besonderes zu suchen. Im Herbst macht es noch mehr Spaß, da gibt es so viele Sachen. Angefangen mit Beeren, Vogelbeeren, Berberitze, Blaubeeren, Preiselbeeren, Hagebutte, Schlehen, Sanddorn, Weißdorn, Äpfelchen, Eicheln, Kastanien, Frucht des Ahorns "Nasenzwicker" getrocknete Blüten vor allem von der wilden Möhre,  Nussfrüchte von der Linde, einfach alles, was ich so  finde. Der Teller ist so schön im Herbst, dazu die bunten Blätter, die ich sammeln werde, wie Tannenzapfen, Eicheln und Kastanien, das gebe ich alles auf den Boden. Die Kaninchen durchsuchen das Laub, haben immer etwas zu tun und finden auch mal das eine oder andere Leckerchen. So haben sie auch einen warmen Ruheplatz in der Außenvoliere und es sieht sehr naturnah aus.

Ich mag die Voliere im Herbst sehr gerne.

Gestern bekam ich aus Österreich von einer lieben Bekannten, "Boxhörndl". das ist  Johannisbrot.  Meine Kaninchen haben es nicht angeschaut, aber auf dem Vitamin Teller gelassen, heute morgen war alles weg. Bevor es recht kalt wird, gebe ich gerne etwas Energiefutter, wie Nüsse, warum nicht auch ein paar Boxhörndl?

Boxhörndl
Boxhörndl

Die Holzkiste

Es ist wichtig, die alte Weinholzkiste, auch Knabberkiste genannt, hier zu erwähnen. Sie wird täglich mit frischen Zweigen und Blättern gefüllt. Darauf freuen sich meine Kaninchen, weil es immer eine Überraschung ist. Knabberhölzer gehören einfach zum Speiseplan, momentan noch Zweige mit grünen Blättern wie auch verwelkten. Apfelzweige sind der Renner bei meinen Kaninchen. Hainbuche fressen sie auch sehr gerne, außerdem die Hasel, Heidelbeerzweige, Himbeerzweige und Lindenzweige. Sie bekommen alles, was ich so finde, nur Stacheliges wie Weißdorn gebe ich nicht mit rein, denn sie sitzen meistens zum Fressen in der Kiste.

So schön die Kiste auch ist, auch bei den Kaninchen gibt es Futterneid, sie diskutieren manchmal um den besten Platz in der Kiste!


Das Laub

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christina (Mittwoch, 03 Februar 2021 14:46)

    So sollen Kaninchen leben dürfen, eine vorbildliche Voliere! Ganz liebe Grüße von Christina

  • #2

    Eva (Freitag, 08 Juli 2022 11:49)

    ich bin hin und weg! so eine tolle außen Haltung, ein Traum, so sollten Kaninchen leben dürfen. Ich werde hier bestimmt immer wieder rein sehen, alleine schon um einiges nachzumachen :-)
    Einige Blumen kenne ich zwar nicht, aber ich versuche sie im Netzt zu finden. Bei den Beeren bin ich mir nicht immer sicher, das traue ich mir nicht zu. Trotzdem mein Kompliment, es sieht alles so schön aus.