Die Vogelwelt in meinem Garten

Das unerschrockene Rotkehlchen

Sie sind einfach  anmutig, freundlich und ein Begleiter in meinem Garten. Immer, wenn man im Garten arbeitet, sind sie dabei. Ich liebe Rotkehlchen sehr, sie haben so putzige Verhaltensweisen mit ihren großen Knopfaugen. Man hört sie oft schon, bevor man sie sieht. Schön, dass sie sich bei uns hier Zuhause fühlen, sie sind fleißig beim Nestbau, aus Zweigen und Moos, im Efeu. Ihre Kinderstube ist fast fertig, ich freue mich schon auf den Nachwuchs.

Kaum eine Woche später hörte ich sie zirpen, vier kleine Küken schauten aus dem Nest. Tag und Nacht sind die beiden fleißig, um Insekten und Larven zu finden. Es ist so schön, sie im Garten zu haben, ihr Gesang ist wunderschön.

Unsere ersten Rotkehlchen unternehmen derzeit ihre ersten Flugversuche. Sie sitzen auf der Wiese, so dass man sie kaum sehen kann. Sie sind noch flugunfähig und werden von den Eltern mit Nahrung versorgt.

Die Eltern sind zutraulich, sie nehmen einem den Wurm aus der Hand.


Buntspecht

Auch der Buntspecht lässt sich bei uns regelmäßig sehen. Ich freue mich über die vielen Gästen, die unseren Garten immer wieder besuchen.

Wir freuen uns über jeden Besuch, er ist so fleißig und beseitigt schädliche Insekten vom Gehölz. Wir werden ihn für den Winter, Samenzapfen, Nüsse und Beeren anbieten. Da wir für den Winter so viel Beeren für die Kaninchen getrocknet haben, sind wir ausgestattet.

Sperber

Wir hatten auch diesen Raubvogel als Gast im Garten. Er saß auf dem Dachvorsprung und beobachtete Türkentauben. Im Blitzanflug, pfeilschnell holte er sich im Garten eine Türkentaube, die fast so groß wie er selbst war. Diese Geschwindigkeit, es ging so schnell. Mich hat es schon gewundert, ich habe ab und an Amseln, wie auch Kohlmeisen gerupft und ohne Kopf im Garten gefunden.

Eigentlich ist sein Lebensraum der Wald, die Nadelbäume, doch sie brüten auch in der Stadt wegen des Nahrungsangebots. Wir füttern regelmäßig Vögel, so war sein Tisch immer gedeckt. Auch haben wir erfahren, dass sein Zuhause auf dem Rathausturm liegt.

Haussperling  – besser bekannt als Spatz

Diese kleinen runden, frechen Vögelchen, mag ich so sehr. Bei uns hier kommen sie in ganzen Meuten angeflogen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anna (Sonntag, 24 April 2022 18:58)

    Oh, wie süß! Die Fotos sind auch total schön geworden.