· 

Kaninchen- Sammeln und trocknen

"Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist."

Paracelsus (1493-1541)

Kaninchenapotheke

Eine sehr hilfreiche und schön erklärte Seite!

Sammeln und trocken für den Wintervorrat.

Meine täglichen Spaziergange mit meinem Hund Finn liebe ich. Täglich haben wir ein Motto: Welche Kräuter oder Pflanzen werden wir heute für die Kaninchen sammeln? Das macht mir so viel Spaß, es ist entspannend und man lernt dazu.

Jasminblüten

Gestern habe ich beim Spazierengehen drei sehr große Jasminsträucher gesehen. Heute werde ich mir Blüten nehmen und für den Winter trocknen. Jasmin ist nicht nur für uns Menschen als Tee oder im Reis lecker und gesund.

Jasmin wird von meinen Kaninchen nicht nur gerne gefressen, er ist auch gesund, also eine Heilblüte. Jasmin kann man den Kaninchen auch bei Bauchschmerzen und für das allgemeine Wohlbefinden füttern, also Yoga für die Kaninchen :-) 

Natürlich bekommen sie in ihren Kräuterteller auch ein paar frische Blüten.

 

Waldziest, Waldnessel Ziest

Heute mache ich es mir zur Aufgabe, Wald-Ziest zu sammeln. Man kann ihn komplett verfüttern. Die Blätter kannst du auch für dich verwenden, zum Beispiel im Salat, den Stiel und die Wurzel als Pfannengemüse. Ich werde ihn für meine Kaninchen komplett ernten, die Wurzeln für den Winter separat trocknen, wie den Rest der Pflanze.

Sie ist krampflösend wie beruhigend.

Echte Betonie, auch Heil-Ziest

Diese Pflanze kannte ich noch nicht, habe sie gestern im Wald entdeckt. Natürlich mache ich mich immer erst mal schlau, ob sie überhaupt für die Kaninchen fressbar ist.

Sie sieht so schön aus, eigentlich möchte ich sie gar nicht pflücken.

Habe mich ein wenig belesen, sie eignet sich gut bei Entzündungen, Wunden und Abszessen, also zur äußerlichen Anwendung. Sie wirkt auch bei Darmerkrankungen wie Durchfall, Halsschmerzen, Schwäche und Mund/Zahn Innere Anwendung. Wie alles aus der Familie Ziest, kann man sie gut trockenen wie auch die Wurzel. Da ich alles nur im Gemisch gebe, werde ich mir ein wenig davon mitnehmen.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.