· 

Kaninchen - Dana hat Kaninchenschnupfen

Warum finde ich Kräuter wichtig?


Man lernt ja nie aus, ich sauge neue Weisheiten und Erfahrungen, gerade was den Kaninchenschnupfen angeht, nur so auf.

Weil es jetzt gerade da draußen so herrlich blüht, freue ich mich über jedes Blümchen.  Aber ich glaube, es ist diese große Leidenschaft, Kräuter und Pflanzen zu sammeln. Ab Februar blüht vieles und ich bin nie ohne Stofftasche unterwegs. Meine Liebe zur Natur und zu meinen Tieren geben mir die Entspannung und das Glück.

Dana sie hat seit Jahren Kaninchenschnupfen
Dana sie hat seit Jahren Kaninchenschnupfen

Dana hat Kaninchenschnupfen, ich habe vieles versucht, um ihr zu helfen, selbst Antibiotika half nichts.

Natürlich beliest man sich, sucht nach Kräutern, die hilfreich wären, so kam ich zum Beifuß. Schon nach ein paar Tagen zeigte er seine Wirkung. Die Niesanfälle, die Dana regelmäßig hatte, das verklebte Näschen waren nicht mehr so schlimm, zeitweise hatte sie sogar nichts! 

So ist der Beifuß zu meiner Lieblingspflanze geworden, er verbringt wahre Wunder.

Der Beifuß gehört bei meinen Kaninchen zu den Favoriten unter den Futterpflanzen, sie lieben ihn mit seinem wunderbaren Duft. Die leckere Bitterpflanze mit ihrem würzigen Geschmack, ist reich an ätherischen Ölen und wird mit den Früchten und Wurzel von meinen Kaninchen sehr gerne gefressen.

Er wirkt antibakteriell, appetitanregend, beruhigend, stärkend, entzündungshemmend und hilft gegen Spulwürmer.

Sobald es blüht, fange ich an, ihn zu sammeln, wie auch für den Winter zu trocknen.

Für mich die wichtigste Heilpflanze für Kaninchen.

Natürlich gibt es noch einige Kräuter, die auch auf Kaninchenschnupfen wirken, die grüne Apotheke hat noch viel mehr zu bieten. Zusätzlich gebe ich noch Thymian, Myrte, Bohnenkraut wie Hopfen und Baldrian. 

Hopfen wie Baldrian gebe ich gerne zur Beruhigung. 

Hopfen hat eine beruhigende  Wirkung, in Kombination mit Baldrian wirkt es wie ein Beruhigungsmittel. Meine Kaninchen nehme ich immer vom Tierschutz. Die Tiere wurden oft nicht gut gehalten, meine sechs Kaninchen kamen von Animal Hoarding. Wenn Kaninchen nicht artgerecht gehalten werden, kann es schon vorkommen, dass sie Kaninchenschnupfen durch Stress bekommen. Dana ist auch die einzige von allen, die Kaninchenschnupfen hat. Deshalb achte ich darauf, dass in meiner Voliere Harmonie herrscht und sie immer gut versorgt sind. Das kleine Wissen, das ich bis jetzt habe, versuche ich auch umzusetzen, einfach um Dana ein schönes Leben zu geben.

Die Behandlung braucht Geduld, es wird besser, nur man muss bedenken, dass der Kaninchenschnupfen auch chronisch sein kann, oder geworden ist. Dana hat chronischen Kaninchenschnupfen so ist meine Kräuter Gabe täglich sehr wichtig.

Wie oben schon geschrieben, lese ich viel über Kaninchen, wie auch Kaninchenschnupfen. Durch Zufall habe ich eine tolle Seite gefunden, die Cobs als Atemkräuter verkaufen.  Von Trockenfutter halte ich wenig, jedoch diese Kräuterlinge - Cobs, die eigentlich für Pferde sind, finde ich ganz toll! Sie sind unter anderem mit Schwarzkümmel, Brennnesselkraut, Huflattichblätter, Fenchel, Eibischwurzel , Anis span., Fichtennadeln, Spitzwegerichkraut, Holunderblüten, Süßholzwurzel, Thymian, Johannisbrot, Fichtensprossen, Islandmoos, Kalmuswurzel Natur, Lindenblüten, Salbeiblätter. Ich habe Dana im Winter täglich eine kleine Hand voll Makana Cobs gegeben, natürlich auch getrockneten Beifuß und Co. Dana hat den ersten Winter ganz wenig Schnupfen gehabt. Um ein Kaninchen zu unterstützen, egal bei welcher Krankheit, finde ich es nicht schlimm, auch mal Cobs einzusetzen. 

Ins täglichen Trinkwasser gebe ich Röhnfried Vitamin ADEC

 

Beifuß


Thymian


Thymian wächst in meinem Kräutergarten und duftet würzig. Er ist für vieles Einsetzbar, doch seine Stärke liegt in der Wirkung auf die Atemwege.


Myrte


Myrte duftet wunderbar, ob die kleinen weißen Blüten, oder die dunkelgrünen Blättchen. Myrten werden seit alters her geschätzt. Früher war sie ein beliebtes Heilmittel. Das ätherische Öl der Myrte kann innerlich angewendet werden. sie ist ein wirksames Mittel für Erkrankungen der Atemwege. Myrte gibt es bei uns nicht in der Natur, du kannst die kleine Kübelpflanze natürlich unbehandelt kaufen.


Bohnenkraut


Bohnenkraut auch Sommerkraut genannt, , gehört zu den Lippenblütengewächsen.

Es antiseptisch es hilft gegen Entzündungen im Mund oder Rachen sowie bei Husten. Das Bohnenkraut wird von Dana nicht so gerne gefressen, es ist leicht scharf , ich rolle es meistens in Hopfen, das klappt ganz gut.
Das Bohnenkraut kaufe ich genau wie die Myrte im Topf (Bio)


Hopfen


Hopfen gehört zur Familie der Hanfgewächse. Als Heilpflanze wurde er schon früher sehr geschätzt. Man findet ihn fast überall in der Natur. Oft  ragt er an Bäumen hoch, mit vielen Früchten.  Es wurde auch nachgewiesen, dass Hopfen den Tag-Nacht-Rhythmus reguliert und den nächtlichen Schlaf verbessert.

In Kombination mit Baldrian wirkt er sehr beruhigend. Meine Kaninchen lieben ihn.


Baldrian


Die Blüten duften so angenehm, dass ich sie gleich in meinen Garten gepflanzt habe..

Bei diesen zarten Düften und dem luftigen Erscheinungsbild wundert es nicht, dass Baldrian zart und beruhigend auf den ganzen Körper wirkt. Die Hauptkraft dieser schönen Pflanze, steckt in ihren Wurzeln, sie enthält viel von ihrem ätherischen Öl.

Dana


So sah Dana aus, als sie ihren Schnupfen akut hatte. Feuchtes Näschen, es war alles verklebt und sie hatte dauer Niesen. Damit ich die Bakterien einigermaßen in Schach halten kann, unterstütze ich sie mit Kräuter, der Schnupfen ist chronisch also die Symptome bleiben, Der Schnupfen ist nicht ansteckend, in der Gruppe ist nur Dana betroffen. Da meine Kaninchen irgendwie alle verwandt sind, tragen sie den Erreger vielleicht auch in sich, haben aber keine Symptome. Das Leben von Dana kann genau so lange sein wie das von den anderen, deswegen möchte ich, dass sie  so wenig wie möglich Stress hat, um ihr Ruhe und Kraft zu geben. Vielleicht erreiche ich den Status, das sie nur noch gelegentlich ein feuchtes Näschen hat.

Heute

Kommentar schreiben

Kommentare: 0