· 

Kaninchen - Fliegenabwehr

Der Sommer ist da, somit ebenfalls die Fliegenplage bei meinen Kaninchen. Die Fliegen sind so lästig für meine Kaninchen, am schlimmsten ist es für Harry. Sie stechen ihn in seine Schlappohren, er verzieht sich nur noch in den Innenbereich. Der Garten ist pure Freude, alles blüht und duftet. Einige Pflanzen wirken fliegenabwehrend, den Versuch ist es wert. Viele Pflanzen bilden Stoffe, die die Fliegen überhaupt nicht mögen, perfekt um sie hoffentlich zu vertreiben. Einige habe ich auch gleich gefunden, bis auf die Walnuss. Gestern bin ich noch mal auf die Suche gegangen und habe einen Walnussbaum entdeckt. Die Blätter der Walnuss verströmen diese abschreckenden Stoffe, die die Fliegen gar nicht mögen. Da ich sehr viel für den Winter trockne, habe ich mir gestern nur Pflanzen gesucht, die extrem duften. Diese ätherischen Öle sind für uns Menschen der schöne Duft, der den Fliegen gar nicht gefällt.

Gefunden habe ich Minze, Schafgarbe, Rainfarn und Lavendel aus meinem Garten.

Natürlich gibt es noch mehr für meine Barrikadenabwehr, beispielsweise Thymian, Oregano, Schnittlauch und Basilikum. Ich werde Tontöpfe kaufen und alle Kräuter vor der Voliere dekorieren. Eigentlich, wenn ich ehrlich bin, gefallen mir Tagetes gar nicht. Der Geruch ist selbst für mich nicht angenehm, die Fliegen hassen den Geruch, also rein in den Tontopf.


Der Anfang ist gemacht.


Heute habe ich mich gleich ans Werk gemacht. Alles gebündelt und aufgehängt. Und, ob Du es glaubst oder nicht, es waren so gut wie keine Fliegen vorhin in der Voliere. Außerdem habe ich gesehen, dass die Fliegenabwehr so schönen Schatten spendet.

Harry im Innenbereich


Natürlich bekommen die Kaninchen auch etwas von den wunderbaren Kräutern ab. Gestern war das Auto mal wieder überladen. Nicht nur die Kräuter waren in große Beutel verstaut, auch Bäume, Blaubeeren, Blüten und Insekten. Unser Auto beherbergt Marienkäfer, Spinnen, Ameisen.... ein fahrendes Biotop :-)

Harry


Selbst Harry kann da nicht widerstehen! Harry liebt Birke, worüber ich mich natürlich sehr freue. Meine restlichen Kaninchen sind von ihr nicht so überzeugt.

 
Diese Heilpflanze ist so vielfältig in der Anwendung, ich nehme auch gerne mal ein Stück Stamm mit. Die Rinde, der Saft, wie die Blätter sind Medizin. Der Saft wird auch Birkenzucker genannt.

Mir persönlich gefällt die Hänge-Birke, natürlich rein wegen der Dekoration.

Harry ist sehr wählerisch, er sucht sich wirklich alles genau aus, was er frisst. Den Pralinenteller verputzt er meistens allein. Die kleinen jungen Fichtenspitzen, die Blüten und Beeren, auch Laub mag er gerne.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Silvia (Dienstag, 27 Juni 2023 19:35)

    Wow, wie schön deine Kaninchen es haben,traumhaft und dein Wissen ist irre toll, nie hätte ich das gewusst.
    Bei uns ander Nordsee-Wesermündung ist Gnitten u Mückenzeit abends, das ist gruselig u es ist ihnen egal, so wie Schatten kommt, kommen auch sie ab ca 17 uhr...
    Um so schöner für deine Süssen, das sie es soooo gut bei dir haben.
    Ich hab noch nie ein sooo schönes Paradies für Kaninchen gesehen❤️

  • #2

    Marion (Freitag, 30 Juni 2023 12:36)

    So wundervoll, wie Du Dich kümmerst ��Ein Paradies für die Kaninchen.....hoffentlich ein Alptraum aller Fliegen. Alles was helfen könnte muss man versuchen. �Ich drück die Daumen, dass es klappt �